Respiro - Musik, die berührt, In Memoriam Walter Nater (1938 - 2012)

Die Pendelbewegung in der Musik

Demoz de la Salle,

ein französischer Mathematiker und Musiker definierte 1728 die musikalische Zeiteinheit folgendermassen:

„La durée d’un Temps à un autre de la Mesure, est ordinairement une seconde d’heure, ou l’espace de temps qu’un Balancier de deux piéds & demy de long d’une Pendule à poids ou d’une moyenne Horloge, employe à faire deux vibrations ou balancements.”

(Méthode de musique selon un nouveau système, Paris 1728)

Übersetzung: Die Dauer von einer Schlageinheit zur andern im Takt entspricht gewöhnlich einer Sekunde, oder dem Zeitraum, den ein Pendel von einer Länge von zweieinhalb Fuss (= ca. 1 Meter) oder einer mittleren Pendeluhr benötigt, um zwei Schwingungen zu vollziehen.

Demoz de la Salle geht hier von einer Grundeinheit der halben Note halbe Note aus, somit entspricht der einfache Schlag (vibration) dem halben Wert, also einem Viertel viertel Note

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Unterscheidung zwischen Zeitdauer und Zeitraum.

Der Zeitraum eines Tages beinhaltet die Zeitdauer des Tages plus die Nacht, der Zeitraum einer Schlageinheit den Hin- und Rückweg des Pendels. Das Pendelgesetz spricht hier von einer harmonischen Schwingung (Hin und zurück).

Daraus leitet sich folgender Grundsatz ab:

Eine musikalische harmonische Schwingung, also Hin- und Rückschlag des Pendels, ist der Vollzug eines Zeitraums eines vorgegebenen Notenwerts, während die einfache Schwingung oder Vibration der (gemessenen) Zeitdauer und damit der Hälfte des Zeitraums entspricht!

Zeitdauer und Zeitraum sind nicht identisch!